IC434_2008-02-04

IC434
Pferdekopfnebel































Volle Auflösung


Objekttyp: BRTNB
Sternbild: ORI
Position: 05h41.0 / -02°27
Helligkeit: 11.0
Größe: 90'x30'
Der Pferdekopfnebel ist eine Dunkelwolke im Sternbild Orion und eines der bekanntesten astronomischen Objekte.

Entdeckung
Der Pferdekopfnebel wurde vom US-amerikanischen Astronomen Edward Barnard Anfang des 20. Jahrhunderts erstmals katalogisiert. Nach seinem Eintrag im Barnard-Katalog von Dunkelwolken trägt er seitdem den wissenschaftlichen Namen Barnard 33, abgekürzt B 33.

Es handelt sich dabei um eine Ansammlung von kaltem Gas und Staub, deren Form an einen Pferdekopf erinnert. Sie liegt direkt vor einem rötlich leuchtenden Emissionsnebel (IC 434), sodass sie sich vom helleren Hintergrund abhebt. Die Gasmassen sind in Bewegung, wodurch der Nebel in einigen tausend Jahren einem Pferdekopf nicht mehr ähneln wird.

Der Pferdekopfnebel ist etwa 1.500 Lichtjahre von uns entfernt. Seine größte Ausdehnung beträgt etwa 3 Lichtjahre. Obwohl er damit von der Erde aus etwa ein Viertel so groß wie der Erdmond erscheint, kann er aufgrund der geringen Helligkeit nicht mit bloßem Auge betrachtet werden und benötigt längere Belichtungszeiten. Wegen der großen Fläche und der geringen Helligkeit ist eine visuelle Beobachtung auch mit großen Fernrohren sehr schwierig. Ein H-ß-Filter kann hier jedoch hilfreich sein.



Der Flammennebel (auch als Flammender Baum oder NGC 2024 bezeichnet) ist ein Emissionsnebel im Sternbild Orion. Der Flammennebel ist Teil des Orion-Komplexes, einem Sternentstehungsgebiet, zu dem unter anderem auch IC 434 mit dem Pferdekopfnebel und der Orion-Nebel gehören.

Der Flammennebel wurde 1786 von Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt.

Morphologie
Die scheinbare Ausdehnung des Flammennebels beträgt 30,0' × 30,0' und seine Entfernung wird auf etwa 1500 Lichtjahre geschätzt. Von der Erde aus gesehen liegt der Flammennebel unmittelbar östlich des hellen Sternes Alnitak (Zeta Orionis); dabei handelt es sich jedoch nur um eine scheinbare Nähe, denn letzterer liegt nur etwa halb so weit von der Erde entfernt und es besteht kein Zusammenhang zwischen den beiden Objekten.
Infrarot-Untersuchungen des Nebels haben einen dichten und sehr jungen Sternhaufen im Zentralgebiet des Flammennebels gezeigt, der im sichtbaren Licht von Staubwolken verdeckt wird. Das Alter des Sternhaufens wird auf weniger als eine Million Jahre geschätzt; viele seiner Sterne sind von Akkretionsscheiben umgeben. Einer dieser Sterne mit der Bezeichnung IRS2b wurde auch als vermutliche Ionisationsquelle des Nebels identifiziert.





Informationen zum Foto:

Objekt: Pferdekopf-Nebel
Aufnahmeoptik: Orion 80 ED 0,8Flattner
Kamera/Filter: mod.Canon 350D / Idas Filter
Bilddaten: 8x300sek. Iso 800
Montierung/Guiding: EQ6 SkySkan / K3CCD/ Webcam
Datum: 4.2.08





Alle Fotos dieses Objektes:


Objekt: Pferdekopf Nebel
Aufnahmeoptik: HCQ115
Kamera/Filter: Atik 16HR / Ha Filter
Bilddaten: 5X900 sek.Ha kombiniert mit Farbaufnahme der Canon vom 17.11.2007
Montierung/Guiding: EQ6 SkySkan
Datum:30.10.2010
Objekt: Pferdekopf Nebel
Aufnahmeoptik: HCQ115
Kamera/Filter: Atik 16HR / Ha Filter
Bilddaten: 5X900 sek.
Montierung/Guiding: EQ6 SkySkan
Datum:30.10.2010
Objekt: Pferdekopf-Nebel
Aufnahmeoptik: Orion 80 ED 0,8Flattner
Kamera/Filter: mod.Canon 350D / Idas Filter
Bilddaten: 8x300sek. Iso 800
Montierung/Guiding: EQ6 SkySkan / K3CCD/ Webcam
Datum: 4.2.08
Pferdekopf u. Flammen Nebel 17.11.07
Bilddaten: 10x600 sek.Iso800, mod.Canon 350D. Orion 80 ED.
Objekt: Pferdekopf u. Flammen Nebel
Aufnahmeoptik: 80 ED
Kamera/Filter: mod.Canon 350D ohne Filter
Bilddaten: Summenbild aus verschiedene Belichtungen
Montierung/Guiding: EQ6 SkySkan Goto / K3CCD Webcam
Datum: 15.12.06